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Service – Ein Überblick

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Mit Hilfe des ERP-Systems Business Central ist es möglich, Service für Endkunden anzubieten. Der Service kann dabei auf verschiedenen Arten und Wegen verwendet werden. So können z. B. Serviceangebote erstellt und mit Serviceaufträgen reagiert werden. Weiter ist es möglich Reparaturen und Garantiefälle übersichtlich zu gestalten und Rechnungen für Serviceleistungen zu stellen. 

Das Servicemodul steht im ERP-System in einer eigenen Lizensierung zusammen mit der Produktion zur Verfügung und ist somit nicht Teil der einfachen Nutzerlizenz. Die Verwendung von Service ist also an höheren Kosten der Lizensierung des ERP-Systems gebunden und sollte daher mit Bedacht eingesetzt werden. 

Der Bereich Service lässt sich grob in drei unterschiedliche Bereiche unterteilen:

  • Service Einrichtung und Verwaltung
  • Service für Garantiefälle und Reparatur von Artikeln
  • Dienstleistungsverträge

Mit Hilfe von Serviceaufträgen ist es also möglich, komplexe Dienstleistungsaufwände abzubilden, um eigene Kunden in Serviceanfragen zu unterstützen. Die Reparatur von eigenen Artikeln ist genauso möglich, wie das Verleihen von Leihgeräten und der Verwaltung von Garantiefällen, sowie Verträgen. Dabei lassen sich Serviceaufträge in einen eigenem Status so anzeigen, dass zu jedem Zeitpunkt ersichtlich ist, in welchen Zustand sich ein Serviceauftrag gerade befindet. Dies kann entscheidend sein, um schnell auf eigene Prozessinhalte reagieren zu können.

Werden eigene Servicetechniker eingesetzt um z. B. Reparaturen zu leisten, so können diese Einsätze auch außerhalb des eigenen Unternehmens stattfinden. Anfallende Aufwände wie z. B. Reisekosten oder benötigtes Material für eine Reparatur sind innerhalb des Servicefalles leicht zu ergänzen und bei Bedarf dem Endkunden in Rechnung zu stellen.

Durch die Integration des Servicemoduls in den Warenwirtschaftlichen Teil des ERP-Systems, können aus einem Serviceauftrag für angefallene Aufwände oder bewegte Ware leicht Belege erstellt werden, welche die Bewegungsmengen aufweisen. So lassen sich bei bedarf Verkaufsrechnungen und Lieferungen für Servicefälle buchen und somit Artikel- sowie Wertposten erstellen. Eine gebuchte Verkaufsrechnung aus dem Service kann dabei genauso wie eine Verkaufsrechnung aus dem Vertriebsgeschäft behandelt werden.

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