Nachfolgend möchte ich die wichtigsten Grundlagen der Artikelkarte erläutern, die Auswirkungen auf einen Fertigungsprozess haben. Wie im Einkauf und Verkauf auch, so gibt es auch für die Fertigung wichtige Felder auf der Artikelkarte, die für einen reibungslosen Fertigungsprozess in Business Central beachtet werden müssen. Zuzüglich zu diesen Feldern ist auch eine abgeschlossene Einrichtung der Produktion Voraussetzung dafür, dass im ERP-System gefertigt werden kann.
Wichtige Felder im Inforegister Beschaffung
Die für die Fertigung bzw. Produktion wichtigen Felder auf der Artikelkarte sind im Inforegister Beschaffung zu finden. Soll ein Artikel gefertigt werden, so ist es nötig, folgende Felder zu beachten:
- Beschaffungsmethode gibt an, wie ein Artikel für das ERP-System beschafft werden soll. Soll dieser durch einen Fertigungsprozess erzeugt werden, so ist hier Fertigungsauftrag als Option zu wählen.
- Produktionsart kann als Option mit Lagerfertigung oder Auftragsfertigung ausgewählt werden. Für die Lagerfertigung kann immer nur je ein Artikel je Fertigungsauftrag berücksichtigt werden. Mit Hilfe dieser Option können Artikel nach Bedarf auch als Lagerbestandsartikel produziert werden. Die Option Auftragsfertigung hingegen erlaubt es, auch mehrere Artikel je Fertigungsauftrag zu führen. Zudem wird mit Hilfe dieser Option mit Auftragsbezug gefertigt, also möglichst kein Lagerbestand verursacht.
- Arbeitsplannr. erlaubt es, einen gültigen Arbeitsplan für einen Artikel zu hinterlegen, mit Hilfe dessen die einzelnen Fertigungsschritte beschrieben werden können.
- Fert.-Stücklistennr. erlaubt es, eine Fertigungsstückliste für einen Artikel zu hinterlegen. Mit dieser werden die benötigten und zu verbrauchenden Komponenten für die Fertigung definiert.
- Rundungspräzision gibt an, wie ein Artikel gerundet werden soll. Ist ein Artikel nur in Stück geführt, so wird hier eine 1 angegeben.
- Buchungsmethode bestimmt, ob die benötigten Komponenten automatisch oder manuell für einen Fertigungsauftrag abgebucht, also verbraucht werden sollen.
- Ausschuss in % gibt einen einfachen Ausschuss des Artikels in % für eine Fertigung an. Der hier angegebene Wert führt automatisch zu einem erhöhten Bedarf im ERP-System.
- Losgröße dient zur Berechnung des korrekten Einstandspreises. Das Feld definiert die durchschnittliche Losgröße, in der dieser mit Hilfe eines Fertigungsauftrags gefertigt wird.