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Der Artikelstamm

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In diesem Beitrag möchte ich euch kurz das Grundelement, ja fast das Herzstück des ERP-Systems aufzeigen: Der Artikelstamm.

Der Artikelstamm bildet die Basis für die Warenwirtschaft in Business Central. Er enthält daher eine Vielzahl an Informationen und Einstellungsmöglichkeiten, sowie Beschreibungen und Auswertungen.
Wie die anderen Stammdaten auch (DebitorKreditor) wird der Artikelstamm in einer eigenen Tabelle gepflegt. Diese ist von unterschiedlichen Rollen aus nutzbar und kann mit Rechten in ihrer Bearbeitung eingeschränkt werden.

Artikelübersicht

Die Artikelübersicht dient der, wie der Name schon ahnen lässt, Übersicht aller Artikel im ERP-System. Dabei erlauben die Felder der Liste eine erste schnelle Darstellung und Sortierung des Stamms. Die Artikelübersicht ist leicht über das Suchfeld mit dem Begriff Artikel oder durch eine eigene Menüoption aufrufbar. In der Artikelübersicht werden nicht nur die wichtigsten Daten übersichtlich dargestellt, es sind auch Aktionen und Auswertungen aus der Menüleiste heraus aufrufbar. Um die Ansicht einzuschränken kann ein Filter genutzt werden. Näheres ist hier zu finden: Suchen und Filtern

Artikelübersicht in Listenform

Die Wichtigsten Felder

Im Folgenden werden die wichtigsten Felder eines Artikels in seiner Datenstruktur kurz beschrieben. Der Artikel besitzt allerdings noch eine Vielzahl anderer Felder, die in verschiedenen Prozessen ausschlaggebend sind.

  • Nr. (Artikelnummer) ist der Primärschlüssel, also die eindeutige Bezeichnung eines Artikels und kann in der Artikeltabelle nur ein einziges mal vergeben werden. Für die Nutzung der eindeutigen Nummer kann eine Nummernserie verwendet werden.
  • Beschreibung erlaubt das Hinzufügen einer Textbeschreibung, also einer Artikelbezeichnung.
  • Beschreibung 2 kann das Feld Beschreibung ergänzen.
  • Basiseinheitencode beschreibt die kleinste mögliche Einheit eines Artikels. Faustregel: Der Artikel wird in dieser Einheit gezählt.
  • Lagerbestand gibt den aktuellen Lagerbestand des Artikels an. Achtung! Hiermit ist nicht die Verfügbarkeit gemeint.
  • Einstandspreis ist reguliert zeigt an, ob der Einstandspreis des Artikels aufgrund seiner eingerichteten Lagerbuchungsgruppe aktualisiert wird.
  • Einstandspreis gibt den aktuellen Lagerwert des Artikels an.
  • VK-Preis gibt den Basis Verkaufspreis an.
  • Gesperrt gibt an, ob ein Artikel für die Buchungen gesperrt ist.
  • Kreditornummer zeigt den Hauptlieferanten des Artikels an.
  • Beschaffungsmethode gibt an, ob ein Artikel Eingekauft, Montiert oder Produziert wird.
  • Artikelkategorie zeigt eine eingerichtete Kategorie des Artikels an. Diese kann aus mehr als einer Ebene bestehen.

Die Artikelkarte

Gibt die Artikelübersicht eine kurze Listendarstellung aller Artikel an, so werden auf der Artikelkarte alle hinterlegten Informationen eines Artikels sichtbar. Die einzelnen Felder werden je nach Bedeutung in verschiedene Register aufgeteilt, sodass eine Betrachtung der Informationen separiert werden kann. Zusätzlich zeigen die Infoboxen auf der rechten Seite weitere nützliche Informationen auf, die als Feld auf der Karte nicht direkt zu finden wären. (Zum Beispiel wichtige hinzugefügte Links oder Notizen).

  • Das Inforegister Artikel enthält allgemeine Informationen des Artikels, wie dessen Beschreibung und Basiseinheitencode.
  • Im Inforegister Lagerbestand sind die wichtigsten Informationen zu finden, die in die Thematik Bestand greifen. Hier z. B. die Mengen in Belegen oder der Lagerbestand selbst.
  • Im Inforegister Einstandspreis und Buchung sind alle relevanten Informationen der Finanzbuchhalterischen Daten hinterlegt, ohne die ein Artikel nicht gebucht werden könnte.
  • Das Inforegister Preise und Verkauf zeigt alle relevanten Informationen zum Deckungsbeitrag und Verkauf an.
  • In den Inforegistern Beschaffung & Planung werden alle Daten des Artikels angegeben, die zu seiner Beschaffung und Planung aufgrund von Bedarfen benötigt werden.
  • Im Inforegister Artikelverfolgung kann eingestellt werden, ob ein Artikel verfolgungspflicht, also z. B. Chargenpflichtig ist.
  • Das Inforegister Lager zeigt wichtige Informationen zur hinterlegten Lagereinrichtung für den Artikel an.
Die Artikelkarte

Neben den Registern und den Daten des Artikels können im Menüband verschiedene Optionen aufgerufen werden, die Aktionen am Artikel auslösen oder Daten verwalten. Viele dieser Optionen sind nicht nur auf der Artikelkarte als Aktion zu finden, sondern stehen auch in der Artikelübersicht zur Verfügung. Soll z. B. ein längerer Text als Bemerkung an einem Artikel abgespeichert werden, so lassen sich diese über die Schaltfläche Bemerkungen hinterlegen. Zudem lassen sich hier Artikelattribute einrichten, die eine bestimmte Ausprägung eines Artikel beschreiben sollen, ohne, dass es auf der Karte eigene Felder dafür gibt. Selbst eingerichtete Artikelattribute lassen sich später in einer Infobox sehen. Weitere Informationen sind hier zu finden: Arbeiten in Listen und Datensätzen 
Weitere wichtige Menüoptionen sind:

  • Posten zeigen verschiedene gebuchte Posten des Artikels im ERP-System an. Das können z. B. Inventur- oder Artikelposten sein.
  • Statistik zeigt einen ersten Überblick der wichtigsten Geschäftszahlen an.
  • Einheiten gibt alle eingerichteten Einheiten des Artikels an. Ein Artikel kann beliebig viele Einheiten besitzen.
  • Attribute gibt selbst eingerichtete Attribute eines Artikels wie z. B. Farben an.
  • Sonderpreise festlegen gibt alle Verkaufspreise an, die für den Artikel eingerichtet wurden.
  • Artikel kopieren erlaubt es den fertigen Artikel für eine Neuanlage einfach zu übernehmen.
  • Verfügbarkeit zeigt die im System errechnete Verfügbarkeit des Artikels nach Bereich an.
Menüleiste in Business Central

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