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Suchen und Filtern

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In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie zwei der wichtigsten Bedienelemente von Microsoft Dynamics 365 Business Central im Webclient funktionieren: Die Suchfunktion und das Filtern von Datensätzen.

Suchen

Die Suchfunktion ist in den letzten Versionen des ERP-Systems für viele Anwender eine tägliche, nicht mehr wegzudenkende Funktion, mit deren Hilfe man zu jeder beliebigen Seite oder Liste im System navigieren kann. Dabei ist die Suche so einsetzbar, dass die zu findenden Elemente nicht einmal korrekt geschrieben werden müssen. Stichworte reichen, und das System erkennt dessen die Elemente, die der Eingabe am ähnlichsten sein könnten.
Findet der Nutzer eine bestimmte Liste nicht, oder vermisst im Menü einen wichtigen Punkt, so ist die Suchfunktion der richtige Weg, dieses Element zu finden. Im unteren Bild ist die Suchmaske im Webclient zu sehen, die mit dem Lupensymbol auf der rechten Seite geöffnet werden kann.

Suchen in Business Central

Die Suche unterscheidet hier direkt verschiedenen Bereiche, sodass der Nutzer sein zu findendes Element schneller finden und nutze kann. Oben werden Listen und Datensätze angezeigt, auch Aufgaben gehören dazu. Weiter unten werden hingegen Posten und Berichte aufgeführt, die im ERP-System zur Analyse dienen können.
Mit einem Klick auf das jeweilige Element öffnet sich der Datensatz oder die Liste, die sich dahinter verbirgt, ohne, dass ein zusätzlicher Schritt über ein Menü nötig ist.

Filtern

Listen enthalten oft eine große Anzahl von Datensätzen, die in vielen Prozessen nicht alle relevant sind. In vielen Fällen wird vielleicht nur ein Datensatz benötigt, z. B. der Datensatz eines Kunden, wenn dieser sich telefonisch bei einem Mitarbeiter meldet und Auskunft verlangt. Zur Bearbeitung des Kunden ist es dann nötig, den entsprechenden Datensatz schnell zu finden.

Zu beachten ist der Unterschied zwischen zwei Arten der Filterung im Webclient:

  • Suchen: Sie dient dazu schnell einen beliebigen Datensatz aus einer Liste zu finden. Es kann ein bestimmter Suchbegriff eingegeben werden.
  • Filter: Filtert die Liste nach ausgewählten Inhalten von Feldern der Datensätze. Hier können mehrere Filterkriterien ausgewählt und verschachtelt werden.
  • Summen filtern nach: Dient zur Berechnung eines kalkulierten Felds wie zum Beispiel zum Eingrenzen des Lagerbestands auf einen Lagerort.

Verwendung von Filterkriterien

Der Filter in Business Central

Der Filter werden Bedingungen wie z. B. die Groß- und Kleinschreibung beachtet, die in der Suche unberücksichtigt bleiben. In der Suche können auch keine Argumente vergeben werden, die es  ermöglichen, einen bestimmten Filterbereich im Detail weiter einzugrenzen. Die folgende Tabelle soll einen Überblick über die gängigsten Filterkriterien geben, die in einem Filter angewandt werden können:

BedeutungZeichenBeispielInhalt
Ungleich<><>BLAUFeldinhalt nicht gleich BLAU
Gleich=BLAUFeldinhalt gleich BLAU
Kleiner<<10Feldinhalt kleiner 10
Größer>>10Feldinhalt größer 10
Intervall..10..20Feldinhalt 10 bis inklusive 20
Oder|10|20Feldinhalt gleich 10 oder gleich 20
Und&>10&<>20Feldinhalt größer 10 und ungleich 20
Platzhalter**Platz*Feldinhalt enthält „Platz“
Groß- & Kleinschreibung@@PlatzIgnoriere Groß- und Kleinschreibung von Platz

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