In diesem Beitrag möchte ich euch die Verkaufsangebote und ihre Bedienung im Business Central näher bringen. Wie ist ein Angebot aufgebaut, worauf ist zu achten und wozu dient es?
Das Verkaufsangebot wird als Vorstufe eines Verkaufauftrags und als letzte Stufe der Vorverkaufsaktivitäten betrachtet. Es stellt damit das Gegenstück zur Einkaufsanfrage (siehe: Die Einkaufsanfrage) im Einkaufsmodul dar und dient dazu, Angebote an einen potenziellen Kunden zu versenden, noch bevor ein Verkaufsauftrag ausgelöst wird. Ein Verkaufsangebot hat keine Auswirkungen auf eine Bestellplanung, da es als Vorstufenbeleg im Verkauf betrachtet werden kann und somit keine Bedarfe erzeugt.
Ein neues Verkaufsangebot lässt sich in der Übersicht der Verkaufsangebote unter Abteilungen/Verkauf und Marketing/Bestellabwicklung/Verkaufsangebote über die Schaltfläche Neu erstellen. Ebenso kann ein neues Angebot bei Bedarf auch direkt über einen Debitor angelegt werden.
Ist ein neues Verkaufsangebot erstellt, so kann ein Mitarbeiter im Verkauf Kopf- und Positionsdaten nach Bedarf füllen und es anschließend verschicken bzw. drucken. Kommt vom Debitor eine Bestätigung des Angebots zurück, so kann aus einem Angebot ein Verkaufsauftrag erstellt werden.
Im Gegensatz zum Verkaufsauftrag kann das Verkaufsangebot auch für Kontakte genutzt werden. In diesem Fall kann das Feld Debitorennr. leer gelassen und das Feld Kontaktnr. gefüllt werden. Sollen Angebote für Kontakte verwendet werden, so ist es nötig, eine Debitorenvorlage zu erstellen, die im Feld Debitorenvorlagencode hinterlegt werden muss. Wird aus einem Verkaufsangebot ein Verkaufsauftrag erstellt, so wird der eingetragene Kontakt unter Verwendung der ausgewählten Vorlage als Debitor für den neuen Auftrag aus dem Kontakt erstellt.
Angebote, die vom Kunden oder Kontakt abgelehnt werden, können bei Bedarf in ein Archiv verschoben werden. in der Debitoren & Verkauf Einrichtung ist im Inforegister Archivierung zu entscheiden, ob Angebote archiviert werden sollen.