Die Startseite des Webclients folgt der Regel der rollenbasierten Funktion eines Mitarbeiters im Unternehmen. Man spricht hierbei auch vom sogenannten rollenbasiertem Client. Ziel ist es, dass die Arbeit eines Mitarbeiters zu ihm kommt, sodass die für den Mitarbeiter wichtigsten Schaltflächen und Menüpunkte direkt auf der Startseite eingeblendet werden. Zusätzlich zeigen Informationen und Kacheln gefilterter Listen dynamische Größen von aktuellen Prozessen auf, sodass direkt reagiert werden kann.
Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet eine Vielzahl von verschiedenen Rollen, die Nutzern zugewiesen werden können. Angefangen vom Einkäufer, Lagerist und Buchhalter sind alle Standardrollen verfügbar, die für die Arbeit in einem Unternehmen benötigt werden. Reichen diese Rollen nicht, so können diese bei Bedarf so angepasst werden, dass die den Anforderungen des Nutzers entsprechen. Diese Anpassung, auch Customizing genannt, kann ohne Programmierung durch Einrichtung der verschiedenen Menüpunkte und Kacheln im System selbst erfolgen.
Der Aufbau der Startseite ist möglichst einfach und für den Nutzer vertraut gehalten worden. Wie in Officeprogrammen, oder größeren Webseiten üblich, gibt es verschiedene Menüpunkte, die zu den für den Nutzer in seiner Rolle wichtigsten Listen und Seiten im ERP führen. Auch lassen sich schnell neue Belege erzeugen, ohne, dass die Startseite vorher umständlich verlassen müsste.