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Servicebelege

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Allgemeines

Im Service von Business Central werden verschiedene Belege unterschieden, mit denen Service an Kunden betrieben werden kann. Dabei werden besonders das Serviceangebot, sowie der Serviceauftrag als primäre Belege des Service hervorgehoben. Das Serviceangebot ist als Vorstufe zum Serviceauftrag zu verstehen. Es wird genutzt, um Dienstleistungen, Reparaturen oder Wartungen als Angebot zu unterbreiten, bevor es zu einem gültigen Auftrag im ERP-System kommt. Serviceangebote sind unverbindlich und können jederzeit, auch ohne einen Auftrag ausgelöst zu haben, entfernt werden.

Serviceaufträge in Business Central dienen zur Verwaltung des Serviceprozesses, angefangen über der Erfassung des Belegs, über die Stellung von Dienstleistung oder Leihgeräte bis hin zur Rechnungsstellung.

In Business Central werden grundsätzlich folgende Servicebelege unterschieden:

  • Serviceangebote als erstes Angebot an einen Kunden;
  • Serviceauftrag als Beleg für die Abwicklung von Serviceprozessen in Business Central;
  • Servicerechnung um Rechnungen auf Grundlage von Serviceinhalten zu erfassen;
  • Servicegutschriften um Gutschriften im Servicebereich zu ermöglichen.

Aufbau eines Servicebeleges

Ein Servicebeleg besteht, da es sich um eine Belegstruktur handelt, aus einem Belegkopf und zugehörigen Belegzeilen. Es gilt als wie bei allen anderen Belegen in Business Central: Daten im Kopf haben Gültigkeit für die Zeilen. Zeilen können aber abweichende Daten im Gegensatz zum Kopf erhalten.

Damit speziell ein Servicebeleg verwendet werden kann, sollten folgende Informationen grundsätzlich vorhanden sein:

  • Debitoreninformationen;
  • Eine gültige Adresse;
  • Positionsdaten zum Service.
Kopfdaten werden i.d.R. direkt aus dem Debitorenstamm in den Beleg überführt. Dies geschieht automatisch, sobald ein vorhandener Debitor für einen Servicebeleg ausgewählt wird. Weitere wichtige Kopfdaten, wie z. B. der Status oder die Serviceauftragsart können manuell angegeben werden.

Positionsdaten können vom Kopf abweichen, sodass z. B. die Reaktionszeiten unabhängig angegeben werden können. In den Zeilen eines Serviceauftrags werden z. B. wichtige Informationen wie Artikelnummer, Serviceartikel, Problemcode, Lösungscode oder Leihgerätenummer angegeben. Informationen, die für den Service benötigt werden, um eine Dienstleistung an einen Kunden erfolgreich abschließen zu können. Anders als in Einkaufs- oder Verkaufsbelegen werden im Service keine Arten in den Zeilen getrennt. Es erfolgt also nur eine Eingabe von Artikeln bzw. Serviceartikeln je Zeile, sodass die Verwendung von z. B. Ressourcen auf Zeilenebene nicht ermöglicht wird.

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