Rahmenbestellungen werden dazu genutzt, Lieferverträge mit Lieferanten in Business Central abzubilden, in denen der Abruf bestimmter Waren und ihren Mengen definiert wurde. Dieser Einkaufsbeleg enthält also mit einem Lieferanten abgestimmte Artikel und auch Mengen, die in einem definierten Zeitraum vom Einkäufer abgerufen werden können.
Die Rahmenbestellungen sind in den Abteilungen unter Einkauf/Einkauf/Rahmenbestellungen zu finden. In der Listenansicht aller Rahmenbestellungen kann ein neuer Beleg, wie gewohnt, über die Schaltfläche Neu erstellt werden. Die Erfassung der Kopf- sowie Zeilendaten erfolgt hierbei analog zu den einer normalen Einkaufsbestellung (siehe auch: Die Einkaufsbestellung).
Um aus einer Rahmenbestellung eine Bestellung mit einer abzurufenden Menge zu erzeugen, ist in der entsprechenden Zeile des Belegs das Feld Menge akt. Lieferung mit der Menge zu füllen, die in die Bestellzeile der zu erstellenden Bestellung übertragen werden soll. Wird hier nichts bzw. eine 0 eingetragen, so wird keine Bestellzeile erstellt. Über die Schaltfläche Bestellung erstellen in den Aktionen kann hiernach die Bestellung erzeugt werden.
Die aus einer Rahmenbestellung erstellte Einkaufsbestellung kann, wie jede andere Bestellung auch, geliefert, gedruckt und fakturiert werden. Die Besonderheit der Bestellung liegt in den erstellten Bestellzeilen. In diesen wird in den Feldern Rahmenbestellungsnummer und Rahmenbestellungszeilennummer eine direkte Verknüpfung zur Rahmenbestellung angegeben. Über diese Verknüpfung werden auch die bereits gebuchten (Geliefert / Faktura) Mengen in den Rahmenbestellungszeilen angezeigt, sodass direkt erkennbar ist, welche Mengen aus einem Rahmen bereits abgerufen wurden.
Eine Rahmenbestellung wird nach vollständigem Abruf nicht automatisch aus dem System gelöscht. Diese kann nach erfolgreichem Gebrauch allerdings ganz normal über die Schaltfläche Löschen entfernt werden.
Guten Tag, vielen Dank für die tollen Videos bzw. Erklärungen! Kurze Frage zu Rahmenbestellungen bei Unternehmen mit mehreren Mandanten: Ist es möglich, in einem BC-Mandanten so etwas wie Konzernrahmenbestellungen anzulegen und diesen mit den Rahmenbestellungen in den Einzelgesellschaften zu verknüpfen, sodass quasi alle Abrufe in den Einzelgesellschaften in einem übergeordneten Mandanten konsolidiert werden können.
Vielen Dank für die Frage,
hier ist eine Lösung im Standard ohne Entwicklung leider nicht ohne Weiteres möglich. Im Standard werden einzelne Mandanten voneinander abgetrennt behandelt. Die Ausnahme bilden Stammdaten, welche mit einem eigenen Automatismus über verschiedene Mandanten kopiert werden können.