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Bestellvorschläge nutzen

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In Business Central ist es möglich, Einkaufsbestellungen manuell zu erfassen, oder aber über ein Bestellvorschlag (Ab Version 17 Bestellarbeitsblatt) automatisch erzeugen zu lassen. Der Bestellvorschlag ist ein Tool, dass auf der Grundlage von Bedarfen im ERP-System Bestellzeilen vorschlägt, sodass diese vom einen Einkäufer nach Sichtung in eine Einkaufsbestellung– oder auch Anfrage übernommen werden können.

Der Bestellvorschlag verhält sich hier ähnlich wie der Planungsvorschlag in Business Central, wobei der Bestellvorschlag sich expliziert nur auf Einkaufsartikel, nicht als um Montage und Fertigung, bezieht.

Bestellvorschläge einrichten

Damit Bestellvorschläge im ERP-System das gewünschte Ergebnis erzielen, ist eine Einrichtung an verschiedenen Stellen notwendig. Dabei sind folgende Seiten im System zu beachten:

  • Artikelstamm im Register Planungen
  • Lagerhaltungsdaten bei Verwendung von Varianten oder verschiedenen Lagerorten.
  • Bestellvorschlagsvorlagen
  • Produktion Einrichtung

Auf der Artikelkarte können verschiedene Planungseinrichtungen hinterlegt werden, die je nachdem, wie ein Artikel beschafft werden soll, angepasst werden können. Wird ein Artikel ohne Varianten geführt und nur über ein Lagerort gehandelt, so genügt es, wenn die entsprechenden Planungsparameter direkt auf der Artikelkarte eingetragen werden.
Gibt es allerdings Varianten, oder soll der Artikel auch über andere Lagerorte hinweg geplant werden, so sind zwingend Lagerhaltungsdaten für den Artikel zu definieren.

Artikel Planungseinstellungen in Business Central

Im obigem Beispiel wird die Wiederbeschaffungsart Auffüllen auf Maximalbestand mit verschiedenen Losgrößen für einen Artikel genutzt, der keine Lagerhaltungsdaten benötigt. Die Wiederbeschaffungsmethode gibt hierbei genau an, wie ein Artikel beschafft werden soll. Folgende Optionen sind zu vergeben:

  • Feste Bestellmenge bestellt immer in einer vorgegebenen Menge, wenn der Meldebestand unterschritten wird.
  • Auffüllen auf Maximalbestand bestellt nach Unterschreitung des Meldebestands so viel, dass der Maximalbestand erreicht wird.
  • Auftragsmenge bestellt die Menge, die für die Erfüllung eines Auftrags benötigt wird (On Demand)
  • Los-für-Los bestellt eine benötigte Menge nach Auftragsbedarf unter Berücksichtigung von Lagerbestand und Losgrößen.

Bestellvorschlagsvorlagen werden benötigt, um mit Bestellvorschlägen arbeiten zu können. In diesen werden die Ergebnisse der Planung geschrieben, sodass mit diesen gearbeitet werden kann. Neue Bestellvorschlagsvorlagen lassen sich unter Abteilungen/Einkauf/Setup/Bestellvorschlagsvorlagen öffnen und neu erstellen.

Bestellvorschlagsvorlagen

zu jeder Bestellvorschlagsvorlage können beliebig viele Bestellvorschlagsnamen angelegt und verwaltet werden. In diesen können Planungen auf Grundlage verschiedener Filter verwendet werden um so z. B. Verantwortlichkeiten im Einkauf zu trennen.

In der Produktionseinrichtung finden sich ebenfalls wichtige Felder, die für eine funktionierende Planung vorausgesetzt werden. Unter Anderem ist es hier notwendig, einen Lagerort einzutragen, wenn über die Planungen über ein einziges Hauptlager verwaltet werden soll.

Produktionseinrichtung in Business Central

Mit der obigen beschrieben Einrichtung ist es nun möglich, eine Neuplanung im Bestellvorschlag auszuführen, um so eine vom System errechnete Bestellvorschlagszeile zu erhalten. Hierzu kann unter Prozess der Menüpunkt Planung berechnen ausgeführt werden. Im sich darauf öffnenden Fenster sind dazu keine weiteren angaben, bis auf ein Start- und Enddatum erforderlich. Hier kann als Beispiel das heutige Datum, also das Arbeitsdatum als Start, und das Datum Arbeitsdatum+1 Jahr herangezogen werden. In diesem Fall versucht das System alle Bedarfe zu berücksichtigen, die in diesem Zeitraum anfallen.

Bestellvorschlag in Business Central

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