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Die Verwendung von Verkaufsartikel, Preisen und Rabatten

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In diesem Beitrag soll die Verwendung von Preislisten, Rechnungs- und Zeilenrabatte, sowie die Verwendung eines Artikels im Verkaufsbereich in Business Central näher betrachtet werden.

Genau wie der Debitorenstamm (siehe: Der Debitorenstamm) ist der Artikelstamm (siehe: Der Artikelstamm) und seine hinterlegten Informationen, maßgeblich für den vertrieblichen Ablauf von Nöten. Beide bilden die Basis für ein funktionierendes Vertriebsgeschäft. Ausgehend davon, dass die bereits erklärten Grundlagen des Artikels und auch des Debitors bereits bekannt sind, sollen nun die wichtigsten Felder und Seiten aufgezeigt werden, die im Bereich Vertrieb benötigt werden, um einen Artikel erfolgreich zu verkaufen.

Artikelstamm im Verkauf

Neben den Debitoren, Preisen und Rabatten, bildet der Artikelstamm, wie anfangs bereits erwähnt, das Fundament einer jeden Warenbewegung. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch für das Vertriebsmodul unerlässlich erscheint. Da der Artikelstamm bereits vorgestellt wurde (siehe: Der Artikelstamm) werde ich mich hier auf die für den Verkauf wichtigsten Parameter beschränken.

  • VK-Preis im Inforegister Preise und Verkauf gibt den Preis einer Einheit des Artikels an. Er dient als Vorschlagewert für den eigentlichen Artikelpreis beim Erfassen einer Verkaufszeile. Dieser Preis wird herangezogen, wenn kein abweichender Preis auf der Ebene DebitorenDebitorenpreisgruppen oder Kampagnen eingetragen ist.
  • Verkaufseinheitencode im Inforegister Preise und Verkauf gibt die Einheit vor, in der der Artikel im Vertrieb verkauft werden soll. Diese Einheit kann unabhängig der eingetragenen Basiseinheit sein.
  • Rech.-Rabatt zulassen im Inforegister Preise und Verkauf lässt es zu, dass für den Artikel ein Rechnungsrabatt im Verkauf oder Einkauf genutzt werden soll.
  • Artikelrabattgruppe im Inforegister Preise und Verkauf gibt eine Artikelrabattgruppe an, die Artikel zusammenfasst, für die ein gleicher Zeilenrabatt für den verkauf an einen Debitor vorgesehen sind.

Ebenso werden zum Buchen die allgemeinen Buchungsfelder ProduktbuchungsgruppeLagerbuchungsgruppe und MwSt.-Produktbuchunhsgruppe benötigt. Diese sind im Inforegister Einstandspreise und Buchung zu finden.

Referenzen

In manchen Fällen ist es nötig, externe Artikelnummern, Barcodes oder GTINs für verschiedene Einheiten eines Artikels zu erfassen. Diese Informationen lassen sich in den Artikelreferenzposten hinterlegen, die über die Schaltfläche Referenzen am Artikelstamm aufgerufen werden können.

Artikelreferenzposten

Hierbei kann in der Spalte Referenzart der Wert Debitor, für z. B. eine Debitorenartikelnummer, der Wert Barcode für z. B. eine GTIN, der Wert Kreditor, für z. B. eine Kreditorenartikelnummer und der Wert „Leer“ für eine unspezifische Hinterlegung gewählt werden. Die Referenzartennummer beschreibt, je nach Auswahl der Referenzart, eine Debitor- oder Kreditorennummer. In der Spalte Referenznummer kann anschließend die externe Nummer eingegeben werden, die, nach Bedarf je Einheit, dem Artikel als Referenz zugefügt werden soll. Die Referenznummer für die Referenzart Debitor kann so z. B. auch anstatt einer internen Artikelnummer in einer Verkaufszeile erfasst werden.

Verkaufspreise und Rabatte

In der Artikelkarte wird das Feld VK-Preis als Vorschlagswert für einen Verkaufspreis in Auftragszeilen herangezogen. Zur weitern Nutzung für Preise und Rabatte, gibt es in Business Central ein umfangreiches Preisberechnungsmodul, über das, im Rahmen der Möglichkeiten, entsprechende Verkaufskonditionen gepflegt werden können. Dabei ist die Funktion für den Verkauf, wie auch für den Einkauf (siehe: Die Verwendung von Einkaufsartikeln, Preisen und Rabatten) in ähnlicher Weise umgesetzt, sodass sich die Einrichtung ähnlich verhält.

Die Wichtigsten Grundlage der Verkaufspreise

Das Preismodul in Business Central stellt drei eindeutige Möglichkeiten der Preisberechnung bereit, welche vom Nutzer eingerichtet und genutzt werden können:

  • Verkaufspreise (Ein eindeutiger VK-Preis, der in hinterlegten Preislisten gepflegt werden kann.)
  • Zeilenrabatte (Eindeutige Zeilenrabatte für Positionen, die ebenfalls in Listen gepflegt werden können.)
  • Rechnungsrabatte (Ein Rechnungsrabatt, der für den gesamten Beleg herangezogen wird.)

Verkaufspreise und auch Zeilenrabatte können jeweils über einen Debitor- oder aber auch über einen Artikel selbst gepflegt werden. Die entsprechenden Listen sind über Schaltflächen der der Menüleiste aufzurufen. Entsprechend der hinterlegten Preise und Rabatte werden diese, wenn gültig, in einer Auftragszeile berücksichtigt.

Verkaufspreise

Verkaufspreise und Rabatte aus der Artikelkarte

Die VK-Preislisten sind aus der Artikelkarte oder der Debitorenkarte aus zu erreichen. In der Artikelkarte sind die VK-Preise unter der Schaltfläche Sonderverkaufspreise und -rabatte zu finden. Auch Zeilenrabatte können hier in einer eigenen Liste verwaltet werden. Verkaufspreise lassen sich hier nicht nur für einzelne Debitoren, sondern auch für Debitorenpreisgruppen und Kampagnen hinterlegen. dabei können die zu nutzenden Ebenen in der Spalte Verkaufsart festgelegt werden:

  • Debitor (Der Preis gilt für einen bestimmten ausgewählten Debitor)
  • Debitorpreisgruppe (Der Preis ist für eine Gruppe von Debitoren gültig)
  • Alle Debitoren (Der Preis ist für alle Kunden gültig)
  • Kampagne (Der Preis ist im Rahmen der zu nutzenden Marketingkampagne gültig)
Verkaufspreisliste

Je Artikelnummer können in der Preisliste Mengenstaffeln, Gültigkeitsperioden oder währungsabhängige Preise definiert werden.Hierbei ist zu beachten, dass für unterschiedliche Einheiten eines Artikels dessen Preise ebenfalls gepflegt werden müssen, da vom System keine automatische Umrechnung erfolgt.

Die Zeilenrabatte für den Verkauf lassen sich, wie die Verkaufspreise, in einer separaten Liste pflegen und bieten mit Einheit, Mengen und Perioden dieselben Möglichkeiten wie die Verkaufspreisliste. Die Verkaufszeilenrabatte sind leicht über den Artikel unter Navigieren/Sonderverkaufspreise und -rabatte/Sonderrabatte festlegen zu erreichen.

Beim Erfassen eines neuen Verkaufauftrags erfolgt die Berechnung des gültigen hinterlegten Preises völlig automatisch. Werden nach Einfügen der Positionen im Auftrag Änderungen an diesen z. B. in ihrer Menge getätigt, so wird der neue gültige Preis, wenn einer hinterlegt ist, herangezogen. In manchen Fällen kann mehr als nur ein Verkaufspreis als gültig im System hinterlegt sein. Trifft dieser Fall zu, so wird der jeweils günstigste Preis von Business Central bevorzugt.

Debitorenpreisgruppen werden in einer eigenen Liste unter Abteilungen/Verkauf und Marketing/Setup/Debitor/Debitorenpreisgruppen gepflegt. Neben einem eindeutigen Code für eine Gruppe, lässt sich hier auch auswählen, ob Rechnungsrabatt oder Zeilenrabatt generell zugelassen werden darf. Auf der Seite ist über Navigieren/Debitorpreisgruppe/VK-Preise die hinterlegte Preisverwaltung der ausgewählten Gruppe zu definieren. Eine für einen Debitoren gültige Debitorenpreisgruppe wird auf der Debitorenkarte im Inforegister Fakturierung im Feld Debitorenpreisgruppe bestimmt.

Artikelrabatte

Wie bereits beschrieben, lassen sich für Artikel Zeilenrabatte hinterlegen, die in einen Verkaufsauftrag übernommen werden können. Über das Feld Artikelrabattgruppe im Inforegister Preise und Verkauf auf der Artikelkarte lässt sich eine Gruppe definieren, in der feste Zeilenrabatte für Artikel definiert werden können, die Debitoren über die Debitorenrabattgruppe zugeordnet werden können.

Rechnungsrabatte

Die Rechnungsrabatte werden, anders als die Verkaufspreise und Rabatte, über einen Debitor direkt gesteuert. Hier im Rechnungsrabattcode auf der Debitorenkarte. Bei Anlage eines neuen Debitors wird das Feld automatisch mit der Debitorennummer vorbelegt. Gibt es im ERP-System später mehrere Debitoren, auf die ein gemeinsamer Rabattcode zugelassen werden soll, so kann der selbe in allen Kunden hinterlegt werden.

Debitorenrechnungsrabatte lassen sich über den Debitor unter Navigieren/Preise und Rabatte/Rechnungsrabatte öffnen und bearbeiten. Rabatte werden dabei pro Währung vergeben, wobei die Mandantenwährung gültig ist, bleibt das Feld für die Währung leer. Durch die Möglichkeit der Minimalbeträge wird das festlegen einer Betragsstaffel ermöglicht, die den gesamten Wert einer Bestellung betrifft.

Neben der Nutzung des Rabatts und der Minimalbeträge ist es ebenfalls möglich eine Servicegebühr zu hinterlegen. das kann nützlich sein, wenn einem Kunden für eine bestimmte Menge einer Bestellung eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt werden soll. Damit die Gebühr später fakturiert werden kann, wird diese automatisch als neue Position in einem Auftrag angelegt.

Um ein automatisches berechnen des Rechnungsrabatts zu aktivieren, ist es notwendig, in der Debitoren & verkauf Einr. das Feld Rechnungsrabatt berechnen zu aktivieren. Andernfalls muss die Berechnung manuell im Beleg mit der Schaltfläche Rechnungsrabatt berechnen ausgeführt werden.

Rechnungsrabatt in der Debitoren und Verkaufs Einrichtung aktivieren

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