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RapidStart – Das Migrationswerkzeug

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Zur Unterstützung der Einrichtung eines neuen Mandanten, zur Migration von Stammdaten oder der Aktualisierung von Massendaten stellt Business Central ein mächtiges Tool bereit, was ich in diesem Video näher beschreiben möchte. Mit Hilfe des Tools ist es nur mit der Hilfe von Office Excel möglich, spielend Daten in das ERP-System zu migrieren oder vorhandene Daten beliebig zu ändern.

RapidStart dient zur Unterstützung des Einrichtungsprozesses in Business Central, dabei kann es auf verschiedene Weise genutzt werden. So können Konfigurationspakete definiert werden, in denen einzelne Tabellen im System bearbeitet werden können, Konfigurationsvorschläge erstellt und Fragebögen für die Ersteinrichtung definiert werden. Zu finden sind die RapidStart Services unter: Abteilungen/RapidStart/

Der einfachste Weg, Daten mit Hilfe von RapidStart zu bearbeiten bzw. dem System neu zuzufügen ist das Konfigurationspaket. Mit dessen Hilfe lassen sich beliebige Tabellen zusammenfassen und für eine Migration oder Änderung leicht bearbeiten. Um neue Daten in das ERP-System zu lasen oder vorhandene Daten zu ändern kann wie folgt vorgegangen werden:

 

Anlage eines Konfigurationspakets

Um ein neues Konfigurationspaket anzulegen, kann unter Abteilungen/RapidStart/Konfigurationspaket mit Hilfe der Schaltfläche Neu ein neues Paket angelegt werden. Hiernach ist eine eindeutige Nummer und Beschreibung für das neue Paket zu vergeben.

Als nächstes kann dem Paket eine beliebige Anzahl von Tabellen zugeordnet werden. Hierbei sind alle Tabellen zu wählen, deren Daten geändert oder in denen Daten eingefügt werden sollen. Grundsätzlich können in Business Central mit Hilfe von RapidStart fast alle vorhandenen Tabellen zur Bearbeitung herangezogen werden.

Zeilenfunktionen

Zeilenfunktionen dienen in den Zeilen eines Konfigurationspakets dafür, bestimmte Funktionen auf der ausgewählten Zeile auszuführen. Diese Funktionen sind also Zeilen- und nicht Paketabhängig:

  • In Excel exportieren (Exportiert die ausgewählte Tabelle in einer Excel Schablone, die weiter bearbeitet werden kann)
  • In Excel Importieren (Importiert die vorher exportierte Excel Schablone zur Verarbeitung)
  • Filter (Erlaubt es, einen Filter für die zu exportierenden Daten anzulegen)
  • Datenbankdaten (Zeigt schon im ERP-System vorhandene Daten der ausgewählten Tabelle an)
  • Paketdaten (Zeigt importierte Daten für die ausgewählte Tabelle an)
  • Felder (Hier sind alle Felder zu wählen, die für die Bearbeitung in Excel herangezogen werden sollen)
  • Fehler (Zeigt Fehler an, die nach Import, Überprüfung oder Datenübernahme auf der Tabelle entstanden sind)
  • Daten Prüfen (Prüft die Gültigkeit der importierten Daten)
  • Daten Übernehmen (Übernimmt importierte Daten in das ERP-System)

Excel Bearbeitung

Wird eine Tabelle, oder ein Paket, in Excel exportiert, so können hier die exportierten Daten in der vorgegebenen Struktur bearbeitet oder neue hinzugefügt werden. Es ist darauf zu achten, dass die aufgebaute Struktur nicht geändert oder gelöscht wird. Nur, wenn die exportierte Struktur passt, kann die Datei anschließend wieder im Konfigurationspaket importiert und die Daten dort verarbeitet werden.

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