You are currently viewing Zuständigkeiten
Featured Video Play Icon

Zuständigkeiten

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

In diesem Beitrag soll kurz aufgezeigt werden, wozu Zuständigkeitseinheiten in Business Central verwendet werden können.

Zuständigkeiten können in Business Central dazu genutzt werden, Organisationseinheiten wie z. B. der Trennung von Einkaufsbereichen, Lagerorten oder Verkaufsbereichen im System abzubilden. Sie werden also dann verwendet, um Inhalte innerhalb eines Mandanten auf Benutzer- oder Verwaltungsebene trennen zu können.

Zuständigkeitseinheiten sind entweder über die Suchfunktion, oder unter: Abteilungen/Verwaltung/Daten/Referenzdaten/Zuständigkeitseinheiten zu finden.

Übersicht Zuständigkeiten

Eine eigene Zuständigkeitseinheit benötigt als Mindestanforderung Code und Name. Wird zusätzlich ein eigener Lagerortcode eingetragen, so wird dieser für alle neuen Einkaufs- und Verkaufsbelege als Vorschlagewert der jeweiligen Zuständigkeit in die Belege übernommen und überschreibt somit das Lager der Firmendaten (siehe: Einrichtung eines Mandanten).

Zuständigkeiten

Zuständigkeiten können Benutzern in der Benutzer Einrichtung zugewiesen werden. Ist eine solche Zuständigkeit zugeordnet worden, können die jeweiligen Anwender ausschließlich Belege im System einsehen, die ihrer Zuständigkeit unterliegen.

Zuständigkeit zuordnen

Zuständigkeiten lassen sich jedoch nicht nur am Benutzer selbst hinterlegen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Verwendungen für Zuständigkeiten in Business Central:

  • Benutzer Einrichtung
  • Firmendaten
  • Debitor / Kreditor

Die Reihenfolge, in der das ERP-System die Hinterlegung einer Zuständigkeit prüft ist dabei die Folgende:

  1. Die Zuständigkeit in der Benutzer Einrichtung.
  2. Ist dort keine Zuständigkeit hinterlegt, wird die Zuständigkeit aus den Firmendaten herangezogen.
  3. Ist in den Firmendaten ebenfalls nichts hinterlegt, so prüft das ERP-System auf eine Zuständigkeit in den Stammdaten, also dem Debitor oder Kreditor.

Unabhängig der Vergabe von Zuständigkeiten in Form einer Einrichtung, kann im Inforegister Allgemein in den Einkaufs- und Verkaufsbelegen jederzeit eine Zuständigkeit manuell angegeben werden.

Kommentar verfassen